Zum Praxisablauf

Praktische Tipps rund um Ihren Besuch bei uns.

Termine
Um lange Wartezeiten in unserer Frauenarzt-Praxis zu vermeiden vereinbaren Sie bitte, am besten telefonisch, einen für Sie günstigen Termin. Unser Bestellsystem funktioniert allerdings nur durch Ihre Mithilfe. Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, bitten wir Sie möglichst frühzeitig abzusagen, denn so können wir Ihren Termin an andere, wartende Patientinnen vergeben. Bei der Terminvergabe teilen Sie der Sprechstundenhilfe Ihre Wünsche möglichst genau mit. Bitte sagen Sie am Telefon ob es sich eine Krebsvorsorge, Routinekontrolle oder Pillenkontrolle handelt.

Wenn Sie akute Beschwerden haben, teilen Sie es der Helferin mit. Leider kommt es immer wieder vor, dass Patientinnen es besonders dringend machen und sofort drankommen obwohl es noch etwas Zeit hätte, während andere sich mit Beschwerden herumschlagen und geduldig auf einen Termin warten. So gerät natürlich unsere Planung durcheinander, es kommt zu unnötigen Wartezeiten und zu Stress auf unserer und Unmut auf Ihrer Seite.

Wir möchten uns Zeit für Sie nehmen können. Deshalb sagen Sie auch bitte, wenn Sie ein größeres Problem haben, das ein längeres Gespräch erforderlich macht. Nur durch ausreichende Information von Ihrer Seite können wir absehen ob Sie sofort oder später einen Termin brauchen und wie der erforderliche Zeitaufwand sein wird.

Wenn Sie die Helferin bei der Terminvergabe oder auch bei telefonischen Auskünften nicht mit Ihrem Namen anspricht ist das keine Unhöflichkeit, sondern dient dem Schutz Ihrer Privatsphäre, da an der Rezeption häufig andere Patienten stehen und mithören können.

Notfälle
In einem Notfall und bei schweren plötzlich auftretenden Erkrankungen dürfen Sie selbstverständlich auch ohne Voranmeldung kommen. Falls möglich rufen Sie aber kurz vorher an. An Wochenenden, Feiertagen und abends gibt Ihnen der Anrufbeantworter Auskunft an wen Sie sich wenden können.

Untersuchungen
Die Gynäkologische Untersuchung und Ultraschalluntersuchung durch die Scheide sollte mit leerer Harnblase durchgeführt werden. Haben Sie Beschwerden mit der Blase sagen Sie es bitte der Helferin. Sie wird Ihren Urin untersuchen und das Ergebnis liegt dann schon vor wenn Sie ins Sprechzimmer kommen. Eine Urinprobe wird auch benötigt in der Schwangerschaft und bei der Krebsvorsorge bei Privatpatientinnen.

Laboruntersuchungen
Bei Blutentnahmen richten wir uns weitgehend nach Ihrer Zeiteinteilung da wir nur selten Nüchternblut benötigen. Allerdings ist es vormittags günstiger, da um 11 Uhr das Labor abgeholt wird und das Ergebnis dann schneller vorliegt. Für Urinuntersuchungen brauchen wir „Mittelstrahlurin“. Beim Wasserlassen erst ein wenig Urin laufen lassen und dann erst die Probe im Becher auffangen. Den Becher vorher mit Ihrem Namen beschriften. Falls Sie Urin von zuhause mitbringen bitte innerhalb einer Stunde abgeben oder zwischenzeitlich kühlstellen. Für den sogenannten „Frühurin“ benötigen wir den ersten Mittelstrahlurin nach dem Aufstehen.

Befunde
Laborbefunde oder andere frauenärtzliche Befunde können Sie gerne telefonisch erfragen. Um Ihnen die Mühe zu ersparen, vereinbaren wir jedoch oft, dass wir uns melden falls ein kontrollbedürftiger oder behandlungsbedürftiger Befund vorliegt.

Telefonische Beratung
Falls Sie die Frauenärztin sprechen möchten ist dies während der Sprechstunde nicht immer möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Wir rufen aber am Ende der Sprechstunde gerne und zuverlässig zurück.

Erinnerungsservice
Wir erinnern Sie immer, falls der Termin für eine notwendige und wichtige Kontrolle, beispielsweise Krebsabstrich, Mammographie oder Knochendichtemessung verstrichen ist. Auf Wunsch erinnern wir Sie auch gerne an die Krebsvorsorge oder die nächste gynäkologische Untersuchung. Hierfür brauchen wir jedoch aus rechtlichen Gründen Ihre schriftliche Zustimmung.

Neue Patientinnen
Wir legen ab und zu mal einen "Aufnahmestop" ein, wenn wir merken, dass unsere Terminwartezeiten zu lang oder die Sprechstunde zu voll wird. Dies geschieht im Interesse unserer Patientinnen. Wir wollen Zeit für Sie haben. Das bedeutet aber nicht, dass Patientinnen, die noch nicht bei uns waren, keinen Termin bekommen. Es passiert immer wieder, dass jemand abgesagt hat und so auch mal ganz kurzfristig ein Termin frei ist. Deshalb rufen Sie an und nennen Ihr Anliegen. Wir werden uns bemühen Ihnen zu helfen.

Wiederholungsrezepte
Wenn Sie "nur" ein Wiederholungsrezept oder einen Überweisungsschein brauchen, kommen Sie einfach hier in unserer Frauenarztpraxis hier in Ludwigsburg vorbei. Wir bemühen uns dies während des laufenden Praxisbetriebes sofort zu erledigen. Üblicherweise brauchen Sie nicht lange zu warten. Die Bestellung von Rezepten und Überweisungsscheinen ist auch telefonisch möglich, falls uns Ihre Versichertenkarte vom laufenden Quartal vorliegt. In Ausnahmefällen schicken wir Ihnen auch ein Rezept zu, bitten Sie jedoch uns das Porto zu erstatten.

Hausbesuche
Falls ein Krankheitsverlauf einen Hausbesuch notwendig macht, rufen Sie bitte möglichst vormittags bis 12.00 Uhr an (in dringenden Fällen jederzeit). Meistens ist jedoch ein Aufsuchen der Praxis in Ludwigsburg zweckmäßiger. Hier haben wir bessere Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten, frühere Befunde sind greifbar und geeignete Medikamente sofort zur Hand.

Versichertenkarte
Bringen Sie die Versichertenkarte (Chipkarte) bitte bei jedem Besuch mit. Ohne Versichertenkarte darf z.B. ein Kassenrezept nicht ausgestellt werden.

Wartezeiten
Trotz sorgfältigster Terminplanung ist es uns leider nicht immer möglich längere Wartezeiten in unserer Frauenarzt-Praxis zu vermeiden. Sie alle verstehen wenn ein Notfall dazwischenkommt. Aber es gibt noch andere Gründe, die nicht vorhersehbar oder vermeidbar sind. Wir sind immer bemüht Sie nicht lange warten zu lassen, doch dafür benötigen wir Ihre Hilfe. Bitte melden Sie sich nicht einfach zur Krebsvorsorge oder Routinekontrolle an, wenn Sie ein größeres Problem haben. Sie brauchen bei der Terminvergabe keine Begründung anzugeben, teilen Sie der Sprechstundenhilfe nur mit, dass es länger dauern könnte. Sie plant dann mehr Zeit für Sie ein. Haben Sie bitte auch Verständnis, dass wir bei kurzfristigen Notfallterminen, im Interesse der nachfolgenden Patientinnen, keine nicht unbedingt erforderlichen Untersuchungen oder Beratungen durchführen können. Hierfür werden Sie dann leider nochmals wiederkommen müssen.

Nehmen Sie sich etwas Zeit und entspannen Sie sich in unserem schönen Wartezimmer, das allerdings sehr klein ist. Deshalb bitten wir Sie auch höchstens eine Begleitperson mitzubringen. Haben Sie Verständnis und nehmen Sie Rücksicht auf andere Patienten.

Umweltschutz
Um unnötigen Abfall zu vermeiden, der durch die hygienische Papierabdeckung des Untersuchungsstuhles entsteht, bitten wir Sie zur Untersuchung ein Handtuch mitzubringen.

Parken
Parkmöglichkeiten sind um unsere Praxis leider etwas spärlich. Trotzdem sind wir gut erreichbar.

Parkmöglichkeiten: Das öffentliche Parkhaus der MHP- Arena. Das Parkhaus befindet sich am Westausgang des Bahnhofes Ludwigsburg. Der Weg zu uns beträgt nur 4 bis 5 Gehminuten.

Der Bus 422 Schlösslesfeld-Pflugfelden hält direkt vor unserer Haustüre. Bus 433 und 425 Eglosheim - Asperg halten ebenfalls nur 5 bis 10 Gehminuten entfernt.

Unsere Spendenkasse
Seit Sommer 2000 wünschen wir uns für jedes Ultraschallbild eine Spende  für den »Förderkreis Neonatologie für das frühgeborene und kranke neugeborene Kind e.V«.

Es freut uns Ihnen mitteilen zu können dass wir diesem Förderkreis seither eine beträchtliche Summe zukommen lassen konnten.

Wir bedanken uns bei Allen die dazu beigetragen haben.
Ihr Praxisteam